Kinderfahrschule

Dithmarsenpark, Albersdorf

Die Kinderfahrschule wurde im Jahr 2015 auf dem Gelände des Dithmarsenparks in Albersdorf eingerichtet. Hier werden Kita-Kinder sowie SchülerInnen der Klassenstufe 1 bis 7 zum Thema Verkehrserziehung geschult. Die Ausbildung umfasst das richtige Verhalten sowie Gefahren im Straßenverkehr.

Das Projekt wird von Herrn Frank Eckert mit Unterstützung der Kreisverkehrswacht ausschließlich ehrenamtlich organisiert. Es bestehen Kooperationen mit dem Dithmarschen Bus, dem ADAC und der AWD (Abfallwirtschaft Dithmarschen). Hier geht es insbesondere um die Schülerbeförderung und den „Toten Winkel“. Die teilnehmenden Kinder und Jugend­lichen kommen aus Dithmarschen sowie aus den umliegenden Landkreisen.

Im Laufe der letzten Jahre konnte das Vorhaben stetig erweitert werden. Es wurden feste Fahrbahnmarkierungen angebracht, Verkehrsschilder aufgestellt, zwei E-Scooter und ein E-Bike angeschafft sowie die Ausstattung an Rollstuhlfahrer angepasst. Zudem wurde im Juli 2021 eine mobile Kindefahr­schule eingerichtet. Ein mit Fahrgeräten und Materialien bestückter Anhänger wird interessierten Kindergärten oder Schulen als Leihgabe zur Verfügung gestellt.

Eine besondere Zusammenarbeit besteht mit dem Förderzentrum und der Gemeinschaftsschule in Albersdorf. Hier werden SchülerInnen angeleitet, kleine Fahrradreparaturen selbständig durchzuführen. So können sie die Reparaturen der Fahrräder der Kinderfahrschule übernehmen.